Alle Blog Artikel

Nachhaltig Schenken zu Weihnachten 🎄

Nachhaltig Schenken zu Weihnachten 🎄

Eigentlich haben wir doch alles, was wir brauchen. Schenken ist da manchmal durchaus eine Herausforderung, oder? Zusammen mit @apollolena habe ich in diesem Beitrag einige DIY- oder Last-Minute-Geschenkideen samt nachhaltiger Verpackungsvorschläge – für ein entspanntes, nachhaltiges Weihnachtsfest, ohne Plastikmüll, aber mit ganz viel Liebe und gemeinsamer Zeit ♥️

10 Tipps für Deine Hochbeet-Planung

10 Tipps für Deine Hochbeet-Planung

Hochbeete sind voll im Trend. Egal ob selbst gebaut oder gekauft, aus Paletten, Holz, Metall oder Plastik, direkt auf dem Boden oder auf Füßen – Hochbeete sind aus unseren Gärten und von unseren Balkonen kaum noch wegzudenken. Mit diesen 10 Tipps gelingt dir eine reiche Ernte mit deinen Hochbeeten: Die Größe Für ein Hochbeet findet sich überall ein bisschen Platz. Es muss kein riesiges Beet mit zwei Metern Länge oder mehr sein. Das Gegenteil ist der Fall – denn kleinere Beete sind leichter zu...

Eine Chilifarm in Franken

Eine Chilifarm in Franken

Zu Besuch bei @nightshade_chili in Franken Warst du schon einmal auf einer Chilifarm? Ich nicht - meine Erfahrungen beschränken sich auf 1-2 furchtbar scharfe Sorten, die ich pro Jahr anbaue. Ich wusste also nicht so recht, was mich erwartet, als ich von Marion, Tobias und Marco eingeladen wurde. Die drei Freunde betreiben die Chili-Manufaktur “Nightshade Chili” in der Nähe von Schweinfurt in Franken. Bei herrlichem Sommerwetter durfte ich dann durch die Chilipflanzen wandern und war allein...

Ein Blick in einen Feengarten

Ein Blick in einen Feengarten

Vor einigen Tagen durfte ich endlich einen Blick in den Garten von Babs (@sensitivsoulgarden) werfen. Wir mussten den Termin vorher schon ein paar mal verschieben und hatten schon die Befürchtung, dass es gar nicht mehr klappt. Das Wetter hat es auch nicht so gut mit uns gemeint – für Ende August war es sehr kühl und regnerisch. Wir haben dann aber beschlossen, uns trotzdem zu treffen – von ein bisschen schlechtem Wetter lassen wir uns doch nicht abhalten ? Ich war ehrlich gesagt noch nie auf...

Im Hühnergarten bei Nadja

Im Hühnergarten bei Nadja

von Maria Ich bin ein Dorfkind. So ein richtiges Dorfkind. Ich bin auf dem Land, neben Feldern und Wäldern aufgewachsen - in den wunderschönen, bunten Gärten meiner Eltern und Großeltern. Diese Woche war ich bei Nadja von @nadjas_huehner_garten für #mieziontour eingeladen - sie wohnt in der Nähe von Bamberg, einen Katzensprung von mir aus. Und obwohl sie so schön stadtnah mit ihrer Familie wohnt, habe ich genau dort so einen wunderschönen Traumgarten wie aus meiner Kindheit gefunden 🙂 Nadja’s...

Zu Besuch bei Niko @bunter.nutzgarten

Zu Besuch bei Niko @bunter.nutzgarten

Vor knapp einem Jahr habe ich Niko durch #mieziontour kennengelernt – und es ist eine wundervolle Freundschaft daraus entstanden! 🙂 Ende Juni hatte ich nun wieder die Ehre, von Niko eingeladen zu werden. Ich habe mich so sehr auf einen Gartentag mit Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch gefreut. Erwartet hat mich eine Schale frisch gepflückter Erdbeeren und eine gemütliche Liege im Schatten – ein Traum bei den heißen Temperaturen 🙂 Und tatsächlich haben wir knapp 6 Stunden durchgequatscht :)...

Bienen im Garten – Gastbeitrag von Sabrina

Bienen im Garten – Gastbeitrag von Sabrina

Kennst du es auch? Du werkelst im Garten und überall summt es ganz herrlich?Ja, dieses Gefühl lässt auch ein Gärtnerherz höher schlagen. Aber auch als Nicht-Imker kann wirklich Jedermann etwas für die Artenvielfalt der Insekten beitragen.Es geht hier nämlich nicht nur um die Honigbiene. Im Gegenteil. Gerade Hummeln, Wildbienen und Co fordern mehr Aufmerksamkeit.Ob große oder kleine Gartenfläche. Ob Balkon oder Terrasse. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Tipp 1 - Pflanzenvielfalt...

Salate – Das ganze Jahr über im eigenen Garten ernten

Salate – Das ganze Jahr über im eigenen Garten ernten

Knackige, zarte, leckere Salate im eigenen Garten ernten, welcher Gärtner wünscht sich das nicht? Salate gehören in Selbstversorger- und Hobbygärten zu den beliebtesten Gemüsearten überhaupt und doch wagen sich viele Gärtnerinnen und Gärtner häufig nur an den Anbau im Frühling und Frühsommer. Wie ich von Januar bis Dezember frische Salate aus dem eigenen Garten ernte, möchte ich in diesem Beitrag zeigen. Allgemeines über Salate Salate sind an sich eine relativ unkomplizierte Kultur. Die...

Phantastische Paprika  – eure Lieblingsrezepte ❤

Phantastische Paprika – eure Lieblingsrezepte ❤

Beinahe hätte ich es vergessen, ich gebe es ja zu. Vor einigen Wochen habe ich euch nach euren Lieblingsrezepten, Tipps, Ideen und Tricks rund um die Paprika gefragt. Es war ganz schön was los unter dem Post - ihr habt euch wieder richtig ausgetobt! Trotzdem hätte ich fast vergessen, eure gesammelten Werke hier zusammenzufassen.Das hole ich jetzt aber sofort nach 🙂 ❤ Die Paprika Botanischer Name: CapsicumAussaatzeit: Januar/Februar bei 25 °C an einem hellen StandortPflanzzeit: Nach den...

Miezies erster Saatguttausch

Miezies erster Saatguttausch

Mit so viel Liebe hatte ich nicht gerechnet. Anfang September habe ich Miezi's Saatguttausch ins Leben gerufen.Ich hatte erwartet, dass es einige Interessenten gibt, denn das Thema Saatguttausch ist gerade hoch im Kurs. Um auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein (Saatgut verkaufen und tauschen ist nicht so einfach in der EU) war die Anmeldung über den Blog die einfachste Lösung und wurde auch sehr gut angenommen. So gut, dass innerhalb weniger Stunden der Blog, mein Handy und das...

Optimistischer Oregano

Optimistischer Oregano

Optimistischer Oregano - eure Lieblingsrezepte ❤ Angefeuert von dem Sturm aus Antworten, als ich eure Lieblingsrezepte für Liebstöckel wissen wollte habe ich mich sofort in die nächste Runde gestürzt und alle eure Tipps, Tricks, Ideen und vor allem eure liebsten Rezepte für Oregano gesammelt. Die Flut an Kommentaren und Mails, die mich erreicht haben, war unglaublich! Ihr seid einfach der Wahnsinn, wirklich ❤ Ich fasse euch hier sehr gerne alle eure tollen Ideen zusammen ❤ Viel Spaß beim...

Die optimale Beetnutzung

Die optimale Beetnutzung

Welcher Gärtner hätte nicht gerne noch mehr Platz um sein eigenes Gemüse anzubauen? Egal wie groß der eigene Nutzgarten ist, wenn einen das Gartenfieber einmal gepackt hat, möchte man immer mehr anbauen, als es die Fläche auf den ersten Blick zulässt. Um mehr anzubauen, braucht es aber nicht zwangsläufig mehr Platz. Häufig genügt es schon, den vorhanden Platz effektiver zu nutzen. Je nach Gemüse kann man auf einem Beet gut und gerne zwei- bis viermal pro Saison säen, pflanzen und ernten. Dabei...

NEWS

Hier geht’s zum Saatguttausch

Willkommen auf meinem blog!

GartenMiezMaria

Wie schön, dass Du zu mir gefunden hast! Ich heiße Maria, bin 31 Jahre alt und lebe mit meinem Partner, seiner Tochter und unserem Labrador Rocky in der Nähe von München.
Hier erfährst du, wie du mit einfachen Tipps nachhaltiger und umweltbewusster leben kannst, wie du auch mit wenig Platz die Natur in dein Zuhause holst und dich vielleicht sogar ein Stück weit selbst versorgen kannst!
In meiner Rubrik “Gartengeschichten” findest du zudem Inspirationen aus anderen Gärten und Herzensprojekten, die dich begeistern werden!

Kategorien

Pin It on Pinterest