Veröffentlicht am 28. Dez 2020

Phantastische Paprika – eure Lieblingsrezepte ❤

Beinahe hätte ich es vergessen, ich gebe es ja zu.

Vor einigen Wochen habe ich euch nach euren Lieblingsrezepten, Tipps, Ideen und Tricks rund um die Paprika gefragt. Es war ganz schön was los unter dem Post – ihr habt euch wieder richtig ausgetobt!

Trotzdem hätte ich fast vergessen, eure gesammelten Werke hier zusammenzufassen.Das hole ich jetzt aber sofort nach 🙂 ❤

Die Paprika

Botanischer Name: Capsicum
Aussaatzeit: Januar/Februar bei 25 °C an einem hellen Standort
Pflanzzeit: Nach den Eisheiligen in den Garten
Blütezeit: Ab Juni bis in den Herbst
Erntezeit: Je nach Standort und Sorte ab August (sobald die Früchte reif sind)
Standort: Sonnig
Tipp: Die Samen vor dem säen in Kamillentee quellen lassen
Gute Nachbarn: Gurken, Mais, Kohl, Brokkoli und Möhren. Bienenfreundliche Pflanzen in der Nähe erhöhen die Bestäubungsrate.

Hast du gewusst, dass die Paprika zu den Nachtschattengewächsen gehört? Das klingt erstmal abwegig, da sie die Sonne ja so sehr liebt, ist aber tatsächlich so. Die Paprika stammt aus Südamerika und wird mittlerweile weltweit angebaut und gegessen.

Paprikas sind sehr gesund – auf 100 g enthalten sie gerade mal ca. 25 kcal, dafür aber Flavonoide, die eine antioxidative Wirkung haben, die Vitamine A, B6, C und E, Folsäure, Eisen, Kalium und Magnesium.

Und das schöne dabei ist, dass sie noch so lecker sind und so vielseitig einsetzbar.

Eure gesammelten Werke ❤

❤ Paprikas gefüllt mit Frischkäse und Pilzen oder mit Gehacktem und Reis und dazu Tomatensoße

❤ Paprikasuppe mit Kokosmilch

❤ Ganz lecker sind Paprikas auch auf dem Grill gefüllt mit  Feta – ein bisschen Olivenöl dazu, leckere Kräuter und natürlich noch  ein bisschen Chili!

❤ Natürlich frisch geerntet knabbern oder im Salat 🙂

❤ In Streifen geschnitten und im Tempurateig oder Bierteig ausgebacken – super lecker und super knusprig!

❤ Paprikaschaum, der passt ganz hervorragend zu Fisch und  Reis! Die Paprikawürfel werden zusammen mit Knoblauch ? und Majoran in  Butter ? angeschwitzt, dann mit Gemüsebrühe abgelöscht und nochmal kurz  mit Creme Fraiche aufgekocht. Zum Schluss noch pürieren und mit Salz  und Pfeffer abschmecken! Köstlich!

❤ Auf dem Grill in die Gemüsepfanne, zusammen mit Champions und Zucchini und einfach mit Öl, Zitronensaft und Salz & Pfeffer

❤ Ich mache aus ihnen gerne einen serbischen Dip namens  Ajvar. Dazu braucht man 2 Paprika, 1 Zwiebeln, 2 Knobi, 1/2 Aubergine,  Essig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und wer mag Chili oder Peperoni.

Aubergine  und Paprika erst in den Ofen schieben bis sie weich und etwas geröstet  sind dann die Paprika und die Aubergine schälen dann im Öl Zwiebel und  Knobi andünsten und das Ofengemüse dazu. Etwas Essig und ggf noch etwas Öl  dazu und alles pürieren und mit Gewürzen abschmecken und dann gut 20  Minuten köcheln lassen dann noch heiß in Gläser füllen und fertig

Es  schmeckt ganz super zu Pasta man kann es aber auch zum verfeinern von  Saucen nehmen oder als Marinade für Kartoffel Wedges nehmen ?

❤ Kleine paprika Würfel mit schinken Würfel und frischkäse  glatt rühren und Blätterteig Taschen füllen. Für 15 Minuten in den Ofen.  Fertig! ?

❤ Paprika als Shakshuka ? alles in einer Pfanne gekocht  bedeutet zudem weniger Abwasch ? einfach Zwiebeln, Paprika und  Knoblauch anbraten. Gehackte Tomaten (geht auch aus der Dose?) rein.  Bissl Einkochen lassen. Kleiner Schuss Sahne mit rein. Mit  Gewürzen  abschmecken. 4 Kuhlen formen und in diese jeweils ein Ei geben und  stocken lassen. Feeeeertig ?

❤ Paprika-Gewürzpulver kann als natürliches Hausmittel  gegen Zahn- und Arthrose-Schmerzen eingesetzt werden. Weiterhin eignet  sich das Gewürzpulver aufgrund seines hohen Vitamin-C- und  Vitamin-E-Gehalts auch ideal als natürliches Mittel gegen virale  Infekte, da es das Immunsystem unterstützt. Zu guter Letzt hilft das  Paprika-Gewürzpulver aufgrund des in ihm enthaltenen Capsaicins aber  auch gegen bakterielle Erkältungskrankheiten.

❤ In Stücke schneiden und mit auf einen Fleischspieß!

❤ Als Wintervorrat friere ich am liebsten gefüllte Paprika mit Tomatensoße ein

❤ Paprika-Krabbenquark ?  2 Pckg. Krabben in  Knobisoße •1 Pckg Magerquark 500g • 2-3 Paprikaschoten (gelb und rot) in  kleine Würfel schneiden 1 Pckg ,7 Kräutermischung (Tk) ,Salz Pfeffer !   Alles miteinander verrühren,abschmecken und zu Salzkartoffeln servieren  ??

❤ Schaschliktopf, Paprikageschnetzeltes, selbstgemachte Paprikapaste, in Streifen oder Stücken einfrieren für Pizza & Co (die gefrorene Paprika kann direkt auf die Pizza, sie muss vorher nicht aufgetaut werden)

❤ Paprikasalat ganz klein geschnitten mit Petersilie und  einer Soße aus je einem Drittel Zitronensaft, Apfelsaft und Rapsöl und  ein bisschen Pfeffer und Salz

❤ Paprikachutney, mit Zucchini, Zwiebeln, Senfkörnern, schön mit Essig  süßsauer abgeschmeckt ?

Dieser Blogbeitrag hat dir gefallen? Du möchtest mehr Rezepte und Ideen? Mehr Infos, Tipps und Tricks?

Dann melde dich zum Newsletter an und lass dich inspirieren!

GartenMiezMaria

Wie schön, dass Du zu mir gefunden hast! Ich heiße Maria, bin 31 Jahre alt und lebe mit meinem Partner, seiner Tochter und unserem Labrador Rocky in der Nähe von München.
Hier erfährst du, wie du mit einfachen Tipps nachhaltiger und umweltbewusster leben kannst, wie du auch mit wenig Platz die Natur in dein Zuhause holst und dich vielleicht sogar ein Stück weit selbst versorgen kannst!
In meiner Rubrik “Gartengeschichten” findest du zudem Inspirationen aus anderen Gärten und Herzensprojekten, die dich begeistern werden!

Kategorien

Gartenmiez Gartenplan 2023

Solltest Du keine E-Mail bekommen, melde dich gerne direkt bei mir und ich schicke dir den Gartenplan 2023 zu! 

Willst Du mehr lesen, dann schau mal hier rein:

→ Alle Blog Artikel

0 Kommentare

Pin It on Pinterest